Griechischer Premierminister nimmt am Friedensgipfel teil

Das ukrainische Staatsoberhaupt, Wolodymyr Selenskyj, teilte im sozialen Netzwerk X mit, der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis habe in einem Telefongespräch seine Teilnahme am Friedensgipfel bestätigt.

„Ich habe mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis über den künftigen Friedensgipfel in der Schweiz gesprochen. Ich danke Herrn Premierminister für die Bestätigung seiner Teilnahme. Wir haben die notwendigen Anstrengungen für eine möglichst breitere Teilnahme der Länder besprochen“, schrieb Selenskyj.

Er stellte fest, dass die Ukraine die volle Unterstützung Griechenlands habe und dass die eigentlichen Verhandlungen über den EU-Beitritt im Juni beginnen könnten.

„Wir arbeiten auch weiter an einem bilateralen Sicherheitsabkommen im Rahmen der G7-Erklärung von Vilnius“, teilte der Präsident mit.

Wie berichtet, findet der Globale Friedensgipfel vom 15. bis 16. Juni in der Schweiz statt. Es werden Staats- und Regierungschefs aller Kontinente erwartet. Die daran beteiligten Länder werden eine gemeinsame Verhandlungsposition entwickeln und diese an Russland übergeben.

Die ukrainische Friedensformel ist ein von der Ukraine vorgeschlagener diplomatischer Mechanismus, um ein gerechtes Ende des von Russland entfesselten Krieges zu erreichen.