Zeigen Sie Ihre Führerschaft bei Annäherung des Friedens: Selenskyj ruft Biden und Xi zur Unterstützung des Gipfels in der Schweiz auf
Die Ukraine habe bereits eine Bestätigung der Teilnahme an dem Friedensgipfel aus mehr als 80 Staaten erhalten, erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj. Er und rief US-Präsident Joseph Biden und den Staatschef der Volksrepublik China Xi Jinping auf, sich dem Gipfel in der Schweiz anzuschließen.
Dies betonte er in einer Ansprache an die Weltspitze am Vorabend des Friedensgipfels, die auf Facebook veröffentlicht wurde, berichtet Ukrinform.
Das Staatsoberhaupt betonte, dass es keine Nation gebe, die in der Lage sei, einen solchen Krieg nur durch ihre eigenen Anstrengungen zu stoppen – es sei die Teilnahme der Weltspitze notwendig.
Präsident machte deutlich, dass die Ukraine zusammen mit der Schweiz ein solches Gipfeltreffen vorbereite, der am 15. Juni beginnt.
Ihm zufolge seien die Bemühungen der Weltmehrheit die beste Garantie für die Erfüllung der Verpflichtungen.
„Bitte unterstützen Sie den Friedensgipfel mit Ihrer persönlichen Führungsrolle und Teilnahme“, betonte Selenskyj.
Wie berichtet, hatte US-Präsident Joe Biden angekündigt, wegen Termine zumTerminkalender am 15. und 16. Juni nicht an der Konferenz in der Schweiz teilzunehmen. China und Brasilien gaben eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie darauf bestanden, dass „beide Konfliktparteien“ am Verhandlungstisch sitzen sollten.
Video: Offizieller Kanal des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj