Selenskyj besucht Madrid: Spanien stellt Ukraine milliardenschweres Rekordhilfspaket bereit
Spanien sollte heute, am 27. Mai die Bereitstellung eines Rekordhilfspakets in Höhe von 1,1 Milliarden Euro an die Ukraine ankündigen.
Das meldet Ukrinform unter Berufung auf die Zeitung El País.
„Das ist gerade das Paket an militärischer Hilfe, das Spanien der Ukraine während des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Madrid an diesem Montag zur Verfügung stellen wird“, so die Quellen.
Zudem werden Selenskyj und der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez ein bilaterales Sicherheitsabkommen unterzeichnen. Im Rahmen diese Abkommens werde nach Angaben der Zeitung die Lieferung von militärischer Ausrüstung vorgesehen: Patriot-Raketen, Kampfpanzer Leopard sowie Artilleriegeschosse, Anti-Drohnen-Systeme und tragbare Raketenwerfer.
Die Vereinbarung sieht auch millionenschwere Verträge für die spanische Verteidigungsindustrie vor, da militärische Ausrüstung von spanischen Unternehmen wie TRC, Indra, Escribano, Uro, Expal oder Instalaza hergestellt wird.
Wie berichtet, wird sich Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag, 27. Mai, mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez in Madrid treffen.