Neuer britischer Premierminister erwartet Treffen mit Selenskyj

Der neue Premierminister Großbritanniens, Keir Starmer, bekundete seine Unterstützung für die Ukraine und erklärte, er erwarte ein baldiges Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Das schrieb Starmer im sozialen Netzwerk X, berichtet Ukrinform.

„Der anhaltende Kampf der Ukraine gegen die russische Aggression ist für uns alle wichtig. Die Unterstützung Großbritanniens bleibt unerschütterlich. Ich warte mit Ungeduld auf ein baldiges Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj“, betonte Starmer.

Am Tag zuvor gab der Präsident der Ukraine bekannt, dass er am Tag seiner Ernennung zum neuen Premierminister Großbritanniens ein Telefongespräch mit Sir Keir Starmer geführt habe.

Selenskyj gratulierte ihm zu seinem Wahlsieg und wünschte, dass er die Erwartungen, die das britische Volk an die neue Regierung knüpft, erfolgreich umsetzt.

„Ich bin Keir Starmer dankbar für die Zusicherung, dass die Unterstützung Großbritanniens für die Ukraine unabänderlich prinzipiell bleiben wird“, schrieb Selenskyj auf X.

Der Präsident berichtete auch, dass sie während des Gesprächs ihre Positionen vor dem Nato-Gipfel in Washington und anderen internationalen Ereignissen abgestimmt und die Fortsetzung der bilateralen Zusammenarbeit, insbesondere die Vorbereitung eines beispiellosen 100-Jahres-Abkommens zwischen der Ukraine und Großbritannien, besprochen hätten.

Foto: Getty Images