Biden kündigt nach russischen Angriffen Stärkung der ukrainischen Luftabwehr an

US-Präsident Joe Biden hat nach russischen Raketenangriffen am Montag die „unerschütterliche“ Unterstützung der Ukraine bekräftigt und „neue Maßnahmen“ zur Stärkung der ukrainischen Luftabwehr ankündigt. Er nannte in einer Erklärung die russischen Raketenangriffe mit Dutzenden getöteten Zivilisten sowie Schäden und Opfern im größten Kinderkrankenhaus Kyjiws eine „schreckliche Erinnerung an Russlands Brutalität“.

Diese Woche wird sich Biden mit Präsident Selenskyj und den Staats- und Regierungschefs der NATO auf einem Gipfel in Washington treffen „um deutlich zu machen, dass unsere Unterstützung für die Ukraine unerschütterlich ist“. „Gemeinsam mit unseren Verbündeten werden wir neue Maßnahmen zur Stärkung der ukrainischen Luftabwehr ankündigen, um ihre Städte und Zivilisten vor russischen Angriffen zu schützen.“

Bei russischen Angriffen kamen am Montag in der Ukraine 37 Menschen ums Leben. Mehr als 170 wurden verletzt. Fast 100 zivile Einrichtungen wurden beschädigt, darunter Wohnhäuser, ein Kinderkrankenhaus, eine Entbindungsklinik.