„Große Enttäuschung“: Selenskyj kritisiert Umarmungen von Indiens Premier Modi mit Putin
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat ein Treffen mit Umarmungen des indischen Regierungschefs Narendra Modi mit dem russischen Diktator Wladimir Putin am Montag kritisiert. Er erinnerte auf der Online-Plattform daran, dass eine russische Rakete an diesem Tag das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine Ochmadyt mit kleinen Krebspatienten traf. In der Ukraine seien insgesamt 37 Menschen ums Leben gekommen.
Selenskyj schrieb dazu: „Es ist eine große Enttäuschung und ein verheerender Schlag für die Friedensbemühungen, zu sehen, wie der Führer der größten Demokratie der Welt an einem solchen Tag den blutigsten Verbrecher der Welt in Moskau umarmt.“
Modi reiste am Montag zum ersten Mal seit Kriegsbeginn nach Moskau und traf sich dort mit Putin in der Residenz in Nowo-Ogarjewo bei Moskau. „Ich danke Präsident Putin für seinen Empfang in Nowo-Ogarjewo heute Abend. Ich freue mich auch auf unsere morgigen Gespräche, die sicherlich einen großen Beitrag zur weiteren Festigung der Freundschaft zwischen Indien und Russland leisten werden“, teilte Modi auf X mit.