Russische Militärflughafen sollten zerstört werden – Selenskyj über Einsatz westlicher Waffen

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat westliche Staats- und Regierungschefs aufgerufen, den Einsatz ihrer Waffen auf Ziele in Russland zu erlauben. Er erwähnte in seiner Rede beim vierten Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) in diesem Zusammenhang russische Militärflugplätze, von denen Flugzeuge für die Bombardierungen der Ukraine starten.

„Je weniger Einschränkungen wir haben, desto mehr wird sich Russland in Richtung Frieden bewegen. Von den russischen Militärflugplätzen starten Flugzeuge, die unsere Kinder bombardieren, unsere Bürger“, so Selenskyj beim Treffen in in der britischen Kleinstadt Woodstock. Er betonte: „Alle diesen Militärflughäfen sollten zerstört werden.“ Das würde nicht nur die Zerstörung von bestimmten Zielen, sondern auch der Fähigkeit Russland, den Krieg fortzusetzen, bedeuten,.  

Nach Worten des Präsidenten konnte die Erlaubnis, die Ziele im russischen Grenzgebiet anzugreifen, den russischen Vormarsch in der Region Charkiw verhindern. Putin hätte Dutzende Tausend russische Bürger geopfert und keine Erfolge erzielt. Das alles habe zu keiner Eskalation geführt.