Selenskyj und Tusk beseitigten letztes Hindernis auf dem Weg zur Übergabe der F-16 – Nikiforow

Die Verhandlungen zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk erlaubten das letzte Hindernis zu beseitigen, sodass die F-16-Kampfflugzeuge endlich in die Ukraine gelangen.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Sprecher des Präsidenten der Ukraine, Serhij Nikiforow, in ukrainischen Fernsehen bekannt.

„Am Rande des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft haben die Verhandlungen mit dem polnischen Premierminister Donald Tusk stattgefunden, die es ermöglichten, das letzte Hindernis zu beseitigen, damit die F-16 endlich die Ukraine erreichen. Wir sehen darin auch das große Positiv“, sagte Nikiforow.

Ihm zufolge gab der Präsident am 18. Juli ein Interview, in dem er sagte, dass die Flugzeuge noch nicht in der Ukraine seien.

„Aber ich hoffe, dass sich diese Situation nach den Verhandlungen mit Donald Tusk schnell ändern wird“, betonte der Sprecher.

Wie berichtet erklärte Wolodymyr Selenskyj nach Verhandlungen in Großbritannien mit Donald Tusk, dass es eine positive Entscheidung der polnischen Regierung zu diesem Thema gebe, die es der Ukraine ermöglichen werde, so schnell wie möglich F-16-Kampfflugzeuge zu erhalten.

Foto: X/Tusk