Für Ukraine ist es sehr wichtig, Partner wie Großbritannien zu haben - Selenskyj

Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte, dass die Hauptthemen während des zweitägigen Besuchs in Großbritannien die Langstreckenfähigkeiten der Ukraine, die Strategie der Seesicherheit, die Entwicklung der Koalition der maritimen Möglichkeiten der Ukraine und die Verteidigungszusammenarbeit waren.

Wie Ukrinform berichtet, schrieb dies das ukrainische Staatsoberhaupt auf Telegram nach den Ergebnissen der Verhandlungen.

„Für die Ukraine und die Ukrainer ist es sehr wichtig und symbolisch, einen so starken und unerschütterlichen Partner wie das Vereinigte Königreich zu haben. Mit jeder Seite dieses Krieges gibt unsere Zusammenarbeit mehr Lösungen zur Bekämpfung der Tyrannei, und die Führungsrolle Großbritanniens inspiriert andere Länder. Wir dürfen unsere Entschlossenheit auch weiter nicht langsamer werden lassen“, betonte Selenskyj.

Er stellte fest, dass die Langstreckenfähigkeit der Ukraine, die Strategie der Seesicherheit, die Entwicklung der Koalition der maritimen Möglichkeiten der Ukraine und die Verteidigungszusammenarbeit die Schritte sind, die wir gemeinsam unternehmen können und die einen gerechten Frieden näher bringen könnten.

Der Präsident dankte Großbritannien und Premierminister Keir Starmer für die Unterstützung der Ukraine und der Ukrainerinnen und Ukrainer.

Wie berichtet, besuchte der Präsident der Ukraine vom 18. bis 19. Juli Großbritannien. Am 18. Juli nahm er am Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft teil.