Der indische Premierminister will Ukraine besuchen – Medien

Der indische Premierminister Narendra Modi plant, im August zum ersten Mal seit Beginn des Krieges die Ukraine zu besuchen.

Wie Ukrinform meldet, schreibt WION unter Berufung auf Quellen in diplomatischen Kreisen darüber.

Laut Medien ist Modis Besuch in der Ukraine höchstwahrscheinlich für den 23. August geplant. Dies wurde der Ausgabe von mehreren Quellen in diplomatischen Kreisen in Delhi bestätigt.

Anfang dieses Jahres führte Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Telefongespräch mit Premierminister Modi und lud den indischen Anführer zu einem Besuch in der Ukraine ein.

Modi traf sich im Juni in Italien am Rande des G7-Gipfels mit Selenskyj. Bei diesem Treffen besprachen beide Seiten die aktuelle Lage in der Ukraine.

Wie berichtet, traf sich der indische Premierminister Narendra Modi am 8. Juli mit dem russischen Diktator Wladimir Putin in seiner Residenz in Nowo-Ogarjowo, als die Russische Föderation das Kinderkrankenhaus Ochmatdyt in Kyjiw angegriffen hatte, und veröffentlichte Fotos von ihm, wie er sich umarmte.

Selenskyj reagierte auf eine solche Tat des indischen Premierministers und erinnerte daran, dass an diesem Tag infolge eines brutalen Raketenangriffs der Russischen Föderation 37 Menschen getötet und weitere 170 verletzt wurden. Ihm zufolge ist es „eine große Enttäuschung und ein verheerender Schlag für die Friedensbemühungen, zu sehen, wie der Anführer einer größten Demokratie der Welt an einem solchen Tag in Moskau den blutigsten Verbrecher der Welt umarmt.“

Foto: Yorgos Karahalis/Bloomberg