Meloni nennt wirtschaftliche Unterstützung für Russland durch China Gegenstand „großer Meinungsverschiedenheiten“
Pekings Unterstützung für den russischen Industriekomplex sei Gegenstand „großer Meinungsverschiedenheiten“, erklärte die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.
Darüber berichtet Bloomberg.
Bei dem Besuch in Peking erklärte Meloni, dass China ein wichtiger Akteur bei der Suche nach einer Lösung zur Beendigung des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sei.
„Ich finde, dass China auf der Grundlage der Prinzipien der Souveränität und territorialen Integrität, an die es immer appelliert, ein wichtiger Akteur bei der Bestimmung der Elemente eines gerechten Friedens werden kann“, sagte Meloni kommentierend den Krieg in der Ukraine.
Meloni beschrieb ihr Treffen mit Xi Jinping als „offen und respektvoll“ und erklärte, dass die Premierminister der beiden Länder jährliche Treffen abhalten werden, um die Kontakte aufrechtzuerhalten.
Wie berichtet, besprach die italienische Premierministerin Giorgia Meloni während ihres Besuchs in Peking den Krieg in der Ukraine, die Lage im Nahen Osten und andere dringende Fragen mit dem Präsidenten der Volksrepublik China Xi Jinping.
Im vergangenen Dezember benachrichtigte Italien China offiziell, dass es aus seiner Belt-Road-Initiative aussteigt.