Ukraine lädt Wang Yi zu Besuch ein, damit er Folgen russischer Aggression mit eigenen Augen sehen kann

Die Ukraine hat den chinesischen Außenminister Wang Yi zu einem Besuch eingeladen, damit er mit eigenen Augen die Folgen der russischen Aggression sehen und tiefergehende bilaterale Verhandlungen geführt werden können.

Dies erklärte der Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, Heorhij Tychyj, bei einem Briefing, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Ja, wir haben eingeladen, und es war nicht nur eine protokollarische Einladung, die man normalerweise bei jedem Besuch macht, sondern eine „echte Einladung“. Wir sind bereit, Minister Wang Yi in der Ukraine willkommen zu heißen, damit er mit eigenen Augen die Folgen der russischen Aggression gegen unser Land sehen kann, und mit ihm vertiefte bilaterale Gespräche über eine Reihe regionaler und bilateraler Fragen zu führen“, sagte Tychyj.

Der Sprecher stellte fest, dass der Dialog zwischen der Ukraine und China fortgesetzt werde und die chinesische Seite an dem Vorschlag interessiert sei.

Wie berichtet stattete der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, letzte Woche auf Einladung der chinesischen Seite einen dreitägigen Arbeitsbesuch in Peking ab, um die bilateralen Beziehungen zwischen der Ukraine und China sowie internationale Bemühungen zum Stoppen der russischen Aggression gegen die Ukraine zu besprechen.

Kuleba berichtete, sein chinesischer Amtskollege sei eindeutig der Meinung, dass es einen gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine brauche und nicht dessen Illusion.