Präsident Selenskyj verleiht Orden an ausländische Politiker und Diplomaten, Pistorius mit Verdienstorden 1. Klasse ausgezeichnet
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat Orden an mehrere ausländische Politiker, Diplomaten, Leiter der internationalen Organisation und andere Personen verliehen. Sie wurden für ihre persönlichen Beiträge zur Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit, zur Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine ausgezeichnet. Der entsprechende Erlass Nr. 576/2024 vom 23. August 2024 wird auf der Webseite des Staatschefs veröffentlicht.
Mit dem Orden des Fürsten des Jaroslaw des Weisen erster Klasse wurden der belgische Regierungschef Alexander De Croo, der estnische Präsident Alan Karis, Ministerpräsidenten Japans Fumio Kishida und Schwedens Ulf Kristersson, Präsident von Costa Rica Rodrigo Chaves Robles geehrt. Kanadas Premierminister Justin Trudeau erhielt den Orden der Freiheit.
Vize-Premierminister und Außenminister des Großherzogtums Luxemburg Xavier Bettel wurde mit dem Orden des Fürsten des Jaroslaw des Weisen zweiter Klasse, der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistoriums mit dem Verdienstorden erster Klasse ausgezeichnet. Dem deutschen Diplomaten Matthias Lüttenberg und dem Leiter des Sonderstabs Ukraine im deutschen Verteidigungsministerium Generalmajor Christian Freuding wurde der Verdienstorden dritter Klasse verliehen.