EU-Länder sind bereit, Maßnahmen zu ergreifen, um Militärhilfe für Ukraine zu beschleunigen - Kuleba

video

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba betonte bei einem informellen Treffen der Außenminister der EU-Mitgliedstaaten die Dringlichkeit der Bereitstellung militärischer Hilfe.

Dies erklärte der Chef der ukrainischen Diplomatie im sozialen Netzwerk X, berichtet Ukrinform.

„Während des heutigen Treffens mit den EU-Außenministern in Brüssel habe ich das Gefühl der Dringlichkeit hinsichtlich der Bereitstellung bereits versprochener militärischer Hilfe, einschließlich Luftverteidigungssysteme, zum Ausdruck gebracht. Ich schätze die Bereitschaft meiner Kollegen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Lieferungen zu beschleunigen“, stellte der ukrainische Minister fest.

Er fügte hinzu, dass die EU eine wichtige Stütze der Koalition zur Unterstützung der Ukraine sei, und begrüßte die Absicht einer Reihe von EU-Mitgliedstaaten, auf den Aufruf der Ukraine zu reagieren und sich für die Aufhebung der Beschränkungen des Waffeneinsatzes für alle legitimen militärischen Ziele in Russland in seinen bilateralen Dialogen mit anderen Koalitionsmitgliedern einzusetzen.

Kuleba dankte auch den EU-Mitgliedstaaten, die versprochen hatten, die entsprechenden Anstrengungen zu intensivieren und zusätzliche Ausrüstung und Ressourcen für das ukrainische Energiesystem bereitzustellen.

Er versicherte ferner, dass die Ukraine ihren Verpflichtungen auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft, einschließlich der historischen Ratifizierung des Römischen Statuts, nachkommt und sich auf die Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der zügigen Fortführung der Verhandlungen über den EU-Beitritt der Ukraine verlasse.