Flugabwehr, Kampfflugzeuge, Zusammenarbeit: Umjerow trifft sich mit französischem Verteidigungsminister Lecornu
Verteidigungsminister der Ukraine Rustem Umjerow ist mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu zu einem Gespräch in Paris zusammengetroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs war die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern im Militärbereich, schrieb Umjerow auf Facebook.
Zur ukrainischen Delegation gehörten auch der stellvertretende Generalstabschef Generalmajor Wolodymyr Horbatjuk, Leiter der Hauptverwaltung für Logistik im Generalstab Generalleutnant Mykola Schewzow und Vize-Verteidigungsminister für europäische Integration Olexandr Balanuza. „Im Fokus des Dialogs lag die Stärkung der militärischen Zusammenarbeit und die Koordinierung der Bemühungen bei der Bekämpfung der russischen Aggression“, so Umjerow.
Generalmajor Horbatjuk informierte Gesprächspartner über die Lage auf dem Schlachtfeld, Generalleutnant Schewzow über kritische Bedürfnisse der ukrainischen Armee. Flugabwehrsysteme und Raketen zu diesen Systemen bleiben laut Umjerow Priorität. Eine Erweiterung der weitreichenden Fähigkeiten der Ukraine sei auch im Kampf gegen den russischen Raketenterror wichtig. Die Kampflugzeuge, Systeme der elektronischen Kampfführung, Drohnen, Artillerie und Munition seien kritisch wichtig.
Die Aufmerksamkeit wurde insbesondere der Zusammenarbeit zwischen den Rüstungsindustrien der Ukraine und Frankreichs geschenkt. „Wir haben die Gründung der gemeinsamen Unternehmen und die Ko-Finanzierung der Produktion“, so Umjerow. Die Teams aus beiden Ländern arbeiten schon daran, betonte er.