Russische Drohnen in Luftraum von Lettland und Rumänien: Ukrainischer Außenminister fordert Abschuss russischer Drohnen und Raketen über Ukraine
Außenminister der Ukraine Andrij Sybiha hat nach Absturz der russischen Drohnen in den NATO-Ländern den Abschuss russischer Drohnen und Raketen über Ukraine gefordert. Die Verletzung des Luftraums Lettland und Rumänien durch russische Drohnen ist eine Erinnerung daran, dass die aggressiven Aktionen der Russischen Föderation über die Grenzen der Ukraine hinausgehen, schrieb er auf der Onlineplattform X.
Eine kollektive Reaktion der Verbündeten kann ihm zufolge eine maximale Unterstützung der Ukraine sein, um der russischen Aggression ein Ende zu setzen, das Leben zu retten und der Frieden in Europa zu bewahren betonte Sybiha. Deswegen verlangte er konkrete Maßnahmen der Verbündeten der Ukraine. „Eine mutige gemeinsame Entscheidung, die Flugabwehr der Partner einzusetzen, um russische Raketen und Drohnen über der Ukraine abzufangen. Eine stärkere und schnellere Militärhilfe für ukrainische Soldaten. Die Aufhebung der Beschränkungen für den Einsatz von Waffen durch die Ukraine“. „Handeln Sie jetzt“, so der Minister.