Außenminister Sybiha ruft Partner auf, Investitionen in ukrainische Waffenhersteller zu erhöhen
Der Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, hat die Partner aufgefordert, die Investitionen in ukrainische Waffenhersteller zu erhöhen.
Darüber schrieb er im sozialen Netzwerk X, berichtet Ukrinform.
„Der beste Weg, die Militärhilfe für die Ukraine jetzt zu erhöhen, ist, Waffen für unsere Soldaten bei ukrainischen Herstellern zu kaufen. Unsere Verteidigungsindustrie entwickelt sich rasant und kann mit zusätzlichen Investitionen viel mehr produzieren. Außerdem ist es für unsere Partner schneller und günstiger“, betonte der Minister.
Sybiha fügte hinzu, dass jeder Dollar oder Euro, der heute in ukrainische Waffen für ukrainische Soldaten investiert wird, die beste Sicherheitsinvestition für die langfristige euroatlantische Stabilität sei.
„Einige Partner kaufen bereits bei unseren Herstellern. Wir fordern sie auf, Investitionen zu erhöhen, und andere, ihrem Beispiel zu folgen“, wandte sich der ukrainische Außenminister.
Wie berichtet erklärte der Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, dass der Westen nach den jüngsten Vorfällen mit dem Abschuss russischer Drohnen auf dem Territorium von Nato-Staaten mit verstärkter Unterstützung für die Ukraine reagieren sollte.