Selenskyj bespricht mit lettischer Premierministerin Stärkung militärisch-technischer Zusammenarbeit

video

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, besprach mit der lettischen Premierministerin Evika Siliņa die Stärkung der Zusammenarbeit im militärisch-technischen Bereich und die Umsetzung des bilateralen Sicherheitsabkommens.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mit.

„In Kyjiw traf sich der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, mit der lettischen Premierministerin Evika Siliņa“, heißt es in der Nachricht.

Selenskyj dankte Siliņa für ihre persönliche Teilnahme am vierten Gipfel der internationalen Krim-Plattform und die ständige Unterstützung Lettlands für die Ukraine.

„Wir danken für all Ihre Hilfe seit Beginn der umfassenden Invasion. Wir sind froh, nicht nur im militärischen Bereich so gute Freunde zu haben. Wir spüren Ihr starkes Engagement für die Ukraine innerhalb der EU und der Nato“, sagte der Präsident der Ukraine.

Während des Treffens erörterten Selenskyj und Siliņa auch die Stärkung der Zusammenarbeit im militärisch-technischen Bereich und die Umsetzung des bilateralen Sicherheitsabkommens.

Der Präsident der Ukraine informierte die lettische Premierministerin über die Vorbereitungen auf den zweiten Friedensgipfel und betonte die Notwendigkeit, möglichst viele Länder des globalen Südens in diesen Prozess einzubeziehen.

Wie berichtet, traf die lettische Premierministerin Evika Siliņa am 11. September in Kyjiw ein.

Foto: Präsidialamt