Sybiha und Tajani besprechen Beschleunigung der Militärhilfe Italiens für die Ukraine

Der Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, teilte im sozialen Netzwerk X mit, er habe mit dem Außenminister Italiens, Antonio Tajani, die Beschleunigung des nächsten Pakets militärischer Hilfe für Kyjiw besprochen und am Vorabend der hochrangigen Woche der UN-Generalversammlung ihre Positionen koordiniert.

„Ein freundliches Gespräch mit Antonio Tajani. Ich dankte Italien für den starken Vorsitz in der G7 und die Unterstützung für die Ukraine. Wir haben die Beschleunigung des nächsten Pakets militärischer Hilfe Italiens und die Stärkung der Luftverteidigung der Ukraine erörtert. Ich habe auch unser Interesse an nicht mehr tauglicher italienischer Militärausrüstung bekundet“, schrieb Sybiha.

Nach seinen Angaben verzeichneten die Parteien während des Gesprächs gute Aussichten auf die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich und stimmten ihre Positionen am Vorabend der hochrangigen Woche der UN-Generalversammlung ab.

Die Minister erörterten auch die Frage über ukrainische Kinder, die aufgrund der russischen Aggression vorübergehend in Italien leben.