Siegesplan der Ukraine umfasst fünf Punkte – Präsident
Der Siegesplan der Ukraine, den Präsident Wolodymyr Selenskyj US-Präsident Joe Biden vorlegen will, umfasst fünf Punkte.
Darüber erzählte Selenskyj in einem Interview mit dem CNN-Journalisten Fareed Zakaria.
Das ukrainische Staatsoberhaupt bestätigte, dass er vor dem zweiten Friedensgipfel mit Joe Biden darüber sprechen werde, wie die Position der Ukraine gestärkt werden könne, andernfalls werde der russische Staatschef Wladimir Putin nicht daran teilnehmen.
„Ja, ich werde mit ihm darüber sprechen, wie wir uns vor dem Friedensgipfel stärken können, um in einer starken Position zu sein, denn diplomatische Lösungen oder Entscheidungen funktionieren, wenn du stark bist, sonst wird Putin nicht einmal daran teilnehmen und kein Interesse daran haben, den Krieg zu stoppen“, stellte Selenskyj fest.
Der Präsident betonte, dass er einen Siegesplan hat und dass ein Sieg für die Ukraine bedeutet, „sehr stark zu sein“ und „zu einer starken Diplomatie bereit zu sein“.
Selenskyj stellte klar, dass der Friedensplan vier Hauptpunkte umfasst, und „plus“ einen, den die Ukraine nach dem Krieg brauchen wird. Dabei geht es insbesondere um Sicherheit sowie militärische und wirtschaftliche Unterstützung.
„Ich werde sie (Punkte des Plans – Red.) mit Joe Biden teilen. Es geht um Sicherheit. Es geht um den geopolitischen Platz der Ukraine. Es geht um die sehr starke militärische Unterstützung, die uns zugänglich ist, und darum, dass wir frei in dem sein müssen, wie wir diese oder andere Sache nutzen können. Es geht um Entscheidungen bezüglich der wirtschaftlichen Unterstützung, die meiner Meinung nach interessant sein werden“, betonte Selenskyj.
Wie berichtet, erklärten Vertreter des Präsidenten und das Außenministerium der Ukraine, dass die Ukraine nicht vorhat, in das „Einfrieren“ des Krieges einzuwilligen, und die Informationen der deutschen Zeitung Bild nicht der Wahrheit entsprechen.