Erdogan bei Treffen mit Selenskyj: Wir sind bereit, Vermittler für gerechten und dauerhaften Frieden zu sein
Die Türkei setzt ihre Bemühungen zur Beendigung des Krieges und gleichzeitig mit der Bewahrung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine fort, und ist bereit, als Vermittler bei der Herstellung des gerechten und dauerhaften Friedens zu sein.
Darüber berichtete die Kommunikationsdirektion der türkischen Präsidialverwaltung nach dem Treffen zwischen den Präsidenten der Ukraine und der Türkei am Rande des Gipfeltreffens der UN-Generalversammlung, meldet Ukrinform.
„Die Türkei war von Anfang an davon überzeugt, dass der ukrainisch-russische Krieg durch Dialog mit der Bewahrung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine beendet werden kann, und setzt ihre Bemühungen zur Erreichung dieses Ziels fort“, führt die Direktion die Worte von Präsident Erdoğan an.
Die Türkei sei bereit, jede Art von Hilfe, einschließlich Vermittlung, für einen gerechten und dauerhaften Frieden anzuwenden, und die Bemühungen zur Wiederherstellung der Schwarzmeer-Getreideinitiative und zur Gewährleistung eines Waffenstillstands, der die Tür zum Frieden zwischen der Ukraine und Russland öffnen könne, werden fortgesetzt, sagte er sagte.
Des Weiteren wurden bei dem Treffen die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und der Ukraine, der Verlauf des ukrainisch-russischen Krieges und der Friedensbemühungen sowie regionale und globale Probleme besprochen.
Foto: @iletisim