Falsche Wahl: Außenministerium kritisiert Absicht von Guterres, BRICS-Gipfel in Russland zu besuchen

UN-Generalsekretär Antonio Guterres nahm die Einladung des russischen Diktators Wladimir Putin zum BRICS-Gipfel in Kasan an.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt das Außenministerium der Ukraine im sozialen Netzwerk X darüber.

Das Ministerium verurteilte solche Pläne und „Prioritäten“ des UN-Chefs.

„Der UN-Generalsekretär lehnte die Einladung der Ukraine zum ersten Weltfriedensgipfel in der Schweiz ab. Er nahm jedoch die Einladung des Kriegsverbrechers Putin für Kasan an. Das ist eine falsche Wahl, die nicht zum Frieden beiträgt. Dies schadet nur dem Ruf der UN“, heißt es in dem Eintrag.

Wie berichtet, waren bei der von der Ukraine im Juni organisierten Veranstaltung die Staats- und Regierungschefs Hunderter Staaten und Vertreter internationaler Organisationen anwesend. Auch die UNO war bei der Veranstaltung anwesend, Generalsekretär Antonio Guterres selbst reiste jedoch nicht in die Schweiz.

Am 22. Oktober beginnt in Kasan, Russland, das 16. Gipfeltreffen der BRICS, der zehn Länder mit Volkswirtschaften, die sich entwickeln und den wachsenden Einfluss der nichtwestlichen Welt demonstrieren. Doch Moskaus Partner aus China, Indien, Brasilien und der arabischen Welt fordern den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, einen Weg zu finden, den Krieg in der Ukraine zu beenden.