UN-Generalsekretär zum BRICS-Gipfel in Russland eingetroffen

foto

UN-Generalsekretär Antonio Guterres ist im russischen Kasan eingetroffen, wo der Gipfel der BRICS-Staaten stattfindet.

Das meldet Ukrinform unter Berufung auf „Voice of America“. 

Er wird am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Kasan zu einem bilateralen Gespräch mit Russlands Präsident Wladimir Putin zusammentreffen, hieß es.

Zuvor hatte Guterres Russlands Vorgehen ständig kritisiert und erklärt, Moskaus lange Militäroperation in der Ukraine schaffe einen „gefährlichen Präzedenzfall“ für die Welt.

Der UN-Chef hat wiederholt zu einem gerechten Frieden aufgerufen, der das Völkerrecht und die territoriale Integrität der Ukraine respektieren wird.

Wie Ukrinform berichtete, versichert der stellvertretende Sprecher des UN-Generalsekretärs, Farhan Haq, dass die Reise von António Guterres nach Russland zu einem Treffen der BRICS-Spitzen eine „Standardpraxis“ sei und seine Haltung bezüglich des russischen Krieges gegen die Ukraine unverändert bleibe.

Das ukrainische Außenministerium kritisierte die Reise von Guterres nach Russland.

"Der UN-Generalsekretär hat die Einladung der Ukraine zum ersten Globalen Friedensgipfel in der Schweiz abgelehnt. Er nahm jedoch eine Einladung des Kriegsverbrechers Putin nach Kasan an. Das ist eine falsche Wahl, die nicht zur Sache des Friedens beiträgt. Dies schadet nur dem Image der Vereinten Nationen", meldet das Außenministerium der Ukraine.