Selenskyj ruft USA auf, der Ukraine zu helfen, Himmel zu schützen
„Wir bitten um eine Antwort. Über die Antwort von der Welt. Über die Reaktion auf (russischen – Red.) Terror. Ist das eine zu große Bitte? Eine Flugverbotszone über der Ukraine zu verhängen, bedeutet Menschen zu retten. Eine humanitäre Flugverbotszone“, betonte der ukrainische Präsident.
Er betonte, dass russische Truppen bereits etwa 1.000 Raketen in der Ukraine abgefeuert haben, dass sie Flugzeuge und Drohnen einsetzen, um Menschen anzugreifen.
„Unser Staat erlebt das jeden Tag! Jede Nacht! Jetzt schon seit drei Wochen! Verschiedene ukrainische Städte ... Odessa und Charkiw, Tschernihiw und Sumy, Schytomyr und Lwiw, Mariupol und Dnipro. Russland hat den ukrainischen Himmel in eine Todesquelle verwandelt. Für Tausende von Menschen“, sagte der Präsident der Ukraine.
Wenn die Flugverbotszone nach seinen Worten zu viel verlangt ist, bittet die Ukraine um eine Alternative.
„Sie wissen, welche Schutzsysteme wir brauchen. S-300 und andere ähnliche Systeme. Sie wissen, wie viel auf dem Schlachtfeld von der Fähigkeit abhängt, die Luftwaffe einzusetzen. Starke Luftfahrt. Für den Schutz unserer Menschen. Unserer Freiheit. Unseres Landes. Flugzeuge, die der Ukraine helfen können, die Europa helfen können“, appellierte er an den US-Kongress der Vereinigten Staaten.
Das ukrainische Staatsoberhaupt stellte fest, dass diese Flugzeuge existieren, aber nicht auf ukrainischem Boden und nicht am ukrainischen Himmel, sie schützen die Menschen nicht.
„Ich habe einen Traum“ – diese Worte kennt jeder von euch. Heute kann ich sagen: Ich habe das Bedürfnis. Die Notwendigkeit, unseren Himmel zu schützen. Die Notwendigkeit Ihrer Entscheidung. In Ihrer Hilfe. Und das wird genau dasselbe bedeuten. Dasselbe, was Sie spüren. Wenn Sie hören: I have a dream“, sagte er.
yv