Regiment „Asow“ vernichtet vier Panzer, zwei Transportwagen und eine Kompanie feindlicher Infanterie
Das gab das Regiment „Asow“ im Online-Dienst Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.
„Die Kämpfer des Regiments „Asow“ haben an einem Tag 4 feindliche Kampfpanzer, 2 Mannschaftstransportwagen zerschmettert, noch einen Mannschaftstransportwagen der Russen abgeschossen. Liquidiert ist etwa eine Kompanie feindlicher Infanterie. Die Kämpfe um das ukrainische Mariupol, auch auf den Straßen der Stadt, gehen weiter. Die Verteidiger von Mariupol kämpfen standhaft und selbstlos mit den Eindringlingen, die die Stadt weiterhin mit Flugzeugen und Artillerie angreifen, und geben eine anständige Abwehr“, heißt es in der Meldung.
Wie berichtet, hat der russische Angreifer 80 Prozent des Wohnraumfonds in Mariupol zerstört, von denen fast 30 Prozent nicht mehr wieder herstellbar sind.
Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine groß angelegte Invasion. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.
Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren die russischen Invasoren heldenhaft ab.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.
yv