Russische Invasion: Der Feind Richtung Mykolajiw gestoppt - Generalstab
Dies meldet der Pressedienst des Generalstabs in Facebook.
"Die russischen Besatzungstruppen versuchen, die strategische Angriffsoperation gegen die Ukraine fortzusetzen.Die wichtigsten Aufgaben, die Streitkräfte der Ukraine zu vernichten, Kyjiw einzukesseln, administrative Grenzen der Regionen Donezk und Luhansk zu erreichen und die Kontrolle über den linken Teil der Ukraine zu übernehmen, wurden nicht erfüllt. Teilweise ist der Feind erfolgreich Richtung Donezk. Richtung Mykolajiw wurde er gestoppt", heißt es.
Richtung Wolyn sind keine wichtigen Änderungen zu verzeichnen.
Richtung Polissja bereiten einzelne Besatzungseinheiten auf Verteidigung in Siedlungen vor.
Im Nordwesten von Tschernobyl richteten die Invasoren den hinteren Bereich von Truppen des Östlichen Militärbezirks ein.
Richtung Siwersk sind keine aktiven Angriffshandlungen zu verzeichnen.
Teilweise Blockade Tschernihiws dauert an. Der Feind beschießt dicht besiedelte Stadtbezirke.
Richtung Browary werden drei Brigaden des Feindes eingesetzt. Keine aktiven Handlungen. Der Feind gibt die Offensive auf Kyjiw nicht auf und versucht, Kampfeinheiten neu zu gruppieren.
Richtung Sloboshansk sind keine aktiven Angriffshandlungen von Truppen des Westlichen Militärbezirks zu verzeichnen. Die Invasoren versuchen, ihre Stellungen festzuhalten.
Richtung Sumy und Okhtyrka konzentrieren sich Einheiten der 1. feindlichen Panzerarmee auf Belagerung von Sumy.
Im Raum Charkiws konzentrierten sich die Besatzungstruppen der 6. allgemeinen Armee und der Nordflotte auf die Blockade der Stadt.
In Richtung Izjum wurden feindliche Truppen neu gruppiert. Logistikunterstützung der Truppen. Vernichtet wird die Infrastruktur der Stadt. Eine feindliche Drohne vom Typ Orlan-10 wurde festgestellt, die Luftaufklärung durchführte. Der Feind hat die Streitkräfte der Ukraine im Raum Kamjanka mit Raketen- und Bomben angegriffen.
Richtung Donezk greift der Feind mehrere Ortschaften an, wie etwa Donezk, Horliwka, Jassynuwata, Pawliwka und andere.
Richtung Luhansk versucht der Feind, Ortschaften Sewerodonezk, Rubishne, Popasna zu erobern.
Im Asow-Raum führt der Feind eine Neugruppierung durch, um den Durchbruch unserer Truppen Richtung Mariupol zu verhindern.
Richtung Süd-Bug gruppieren sich feindliche Truppe neu - Einsatz von Reserven, Nachschub an Munition.
Richtung Krywyj Rih versucht der Feind, sich auf Offensive vorzubereiten.
In manchen Richtungen hat der Feind beschädigte Ausrüstung entfernt, die nicht wiederhergestellt werden kann.
Der Generalstab machte deutlich, dass ukrainische Verteidigerinnen und Verteidiger den Feind weiterhin aufhalten. Sie demonstrieren Mut und Heldentum, heißt es.
nj