Etwa 100.000 Menschen bleiben in Mariupol - Selenskyj

Etwa 100.000 Menschen bleiben in Mariupol - Selenskyj

video
Ukrinform Nachrichten
In der belagerten Stadt Mariupol bleiben etwa 100.000 Menschen.

Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft am späten Dienstagabend. Diese Menschen leben ihm zufolge in einer vollständigen Blockade, ohne Lebensmittel, Wasser, Medikamente und unter den ständigen Bombardements.

Die Ukraine versucht schon seit mehreren Wochen, stabile humanitäre Korridore für die Stadteinwohner zu organisieren, alle Versuche werden mit Angriffen oder dem bewussten Terror der Besatzer verhindert, so der Präsident. Am Dienstag sei ein humanitärer Konvoi, der vereinbart wurde, von Besatzern gestoppt. Mitarbeiter des Katastrophenschutzdienstes und Busfahrer seien gefangen genommen.   

Selenskyj erzählte in der Videobotschaft über seine Telefonate mit Papst Franziskus, Regierungschef Kanadas Trudeau, Präsidentin der Slowakei Zuzana Čaputová, über seine Rede vor dem italienischen Parlament. Er könne deswegen sagen, dass die ganze Welt an der Seite der Ukraine ist.

Selenskyj zufolge lud er Franziskus ein, die Ukraine in dieser verantwortungsvollen Zeit zu besuchen.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-