Präsidialamt und Ministerkabinett richten Portal für humanitäre Hilfe ein
In einem praktischen Format auf dem Portal kann man erfahren, wie und an wen die humanitäre Hilfe geschickt, wie das Geld zur Unterstützung der Armee überwiesen oder den betroffenen Zivilisten geholfen werden kann. Auf dem Portal findet man Kontakte zu ausländischen und ukrainischen humanitären Zentren und vieles mehr.
Außerdem gibt es auf dem Portal eine Karte der geleisteten humanitären Hilfe für die Ukraine, ein Panel mit Hilfsinstrumenten.
Die Ukraine hat auch eine staatliche Hotline für diejenigen, die der Bevölkerung humanitäre Hilfe leisten oder die ukrainische Armee und die territorialen Verteidigungskämpfer unterstützen möchten, unter 0 800 202 600 und +380 44 237 00 02.
Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.
Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren die russischen Invasoren heldenhaft ab.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.
yv