Ukrainische Streitkräfte zerstörten 17 Bataillonskampfgruppen von 90, die Russland im Krieg einsetzte
Dies teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Oleksander Motusjanyk, in einem TV-Sender mit.
„Russland hat etwa 170.000 Soldaten für den Krieg gegen die Ukraine entsendet. Insgesamt wurden mehr als 90 bataillonstaktische Gruppen eingesetzt. 30 weitere kann Russland innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten einsetzen. Allerdings vernichten die ukrainischen Streitkräfte massiv den Gegner. Zum Stand Ende Mai wurden 17 russische Bataillonskampfgruppen komplett zerstört“, sagte Motusjanyk.
Der Sprecher des Verteidigungsministeriums machte deutlich, dass jetzt die aktivste Etappe der bewaffneten Aggression Russlands gegen die Ukraine zu verzeichnen ist. Doch erhielte Russland eine strategische Niederlage in der sogenannten ersten Stufe der Aggression. Es war deswegen gezwungen war, seine Ziele neu überdenken.
„Momentan versuchen sie, die administrative Grenze der Regionen Donezk, Luhansk sowie Cherson vollständig unter Kontrolle zu nehmen. Sie versuchen, die ukrainischen Truppen einzukesseln und einen Landkorridor aus der vorübergehend besetzten Krim zu gewährleisten. Die Situation ist jetzt ziemlich schwierig. Aber das ist dennoch eine strategische Niederlage Russlands", hob Motusjanyk hervor.
nj