AKW Saporischschja erhält wieder Strom dem ukrainischen Netz - IAEA

AKW Saporischschja erhält wieder Strom dem ukrainischen Netz - IAEA

Ukrinform Nachrichten
Das Atomkraftwerk Saporischschja ist wieder an die externe Stromversorgung angeschlossen worden. Die Verbindung der Anlage zu der letzten noch in Betrieb befindlichen 750-Kilovolt (kV)-Stromleitung wiederhergestellt, erklärte Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) Rafael Grossi. Zuvor wurde die die Stromversorgung zum dritten Mal in zehn Tagen unterbrochen, so Grossi.

Die IAEA-Experten vor Ort hätten die Wiederherstellung der Stromversorgung 18 Stunden nach einer Notabschaltung bestätigt.

Zuvor wurde die externe Stromversorgung am 8. und 12. Oktober unterbrochen. Während der Stromausfälle lieferten die Notstromgeneratoren der Anlage den notwendigen Strom.

Alle sechs Reaktoren des Akw befinden sich in einem Zustand der Kaltabschaltung, benötigen jedoch weiterhin Strom für die Reaktorkühlung und andere wichtige Sicherheitsfunktionen. Seit dem 5. September produziert das Kraftwerk keinen Strom.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-