Russen können Terrorakt mit radioaktiven Abfällen des AKW Saporischschja vorbereiten – Energoatom

Russen können Terrorakt mit radioaktiven Abfällen des AKW Saporischschja vorbereiten – Energoatom

Ukrinform Nachrichten
Nach Einschätzung des Betreibers der ukrainischen Atomkraftwerke Energoatom beweisen die russischen Behauptungen über einen Einsatz von „schmutzigen Bomben“, dass das Aggressorland einen Akt des Nuklearterrorismus vorbereitet.

Laut Energoatom behauptet die russische Propaganda, dass für die ukrainische „schmutzige Bombe“ abgebrannte Brennelemente und radioaktive Abfälle, die auf dem Gelände des Atomkraftwerkes Saporischschja gelagert werden, verwenden werden. Außerdem hätten die Russen eine Fake-Karte der potenziellen radioaktiven Verseuchung mit Epizentrum im AKW Saporischschja veröffentlicht.

„Energoatom vermutet, dass solche Aktionen der Besatzer auf die Vorbereitung eines Terroraktes mit radioaktiven Stoffen, die auf dem Gelände des AKW Saporischschja gelagert werden, hinweisen können“, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

Nach Angaben des AKW-Betreibers führen in der letzten Woche die Russen nicht genehmigte und geheime Bauarbeiten auf dem Gelände des Trockenlagers für abgebrannte Brennelemente des AKW durch. Das ukrainische Mitarbeiter des Kraftwerkes und die Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) vor Ort hätten keinen Zugang zur Baustelle.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-