Ukrainische Armee wehrt feindliche Angriffe bei acht Ortschaften ab – Generalstab
Die Besatzer verübten binnen 24 Stunden fünf Raketenangriffe, rund 30 Luftangriffe und eröffneten etwa 100 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern. Nach Angaben des Generalstabs wurden mehr als 40 Ortschaften von den Angriffen betroffen, darunter die Stadt Dnipro und die Oblast Dnipropetrowsk, Prykolotne in der Oblast Charkiw und Welyka Olexandriwka in der Region Cherson.
Nach den neuesten Angaben wurden laut dem Generalstab bei präzisen Artillerieangriffen ein Munitionslager im Dorf Iwaniwka zerstört worden. Dabei wurde zehn sogenannte „Kadyrowzy“ getötet. In der Siedlung Swatowe wurden auch bis 10 Besatzer und rund fünf Fahrzeug mit Munition vernichtet.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden 21 Angriffe. Es wurden 17 Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes, zwei Stützpunkte und zwei Stellungen der feindlichen Flugabwehrsysteme getroffen. Die Flugabwehr schoss fünf Drohnen ab. Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen einen Kommandoposten, zwei Gebiete mit Personal und Waffen, ein EloKa-System und andere Objekte des Feindes, heißt es im Lagebericht.