Steinmeier über seine Eindrücke von seinem Besuch in der Ukraine

Steinmeier über seine Eindrücke von seinem Besuch in der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich erschüttert bei seinem Besuch in der Ukraine von den Kriegszerstörungen und den Erzählungen der Zivilbevölkerung.

Wie Ukrinform berichtet, teilte seine Eindrücke Steinmeier in einem Interview mit der Tagesschau.

„Es ist alles viel furchtbarer, als wir das uns in Deutschland vorstellen“, erklärte der deutsche Bundespräsident.

Bekanntlich wurde er bei seinem Besuch in der Ukraine auch von einem Luftalarm überrascht, sodass er sich mit anderen Ukrainern in einem Luftschutzkeller verstecken musste.

„Und selbstverständlich, jeder, der denken kann und der Mitgefühl hat, wünscht sich, dass die Kämpfe zu Ende gehen. Aber wenn das auf einen gerechten Frieden hinauslaufen soll, dann kann ein Waffenstillstand nicht bedeuten, dass am Ende ein Landraub durch einen Waffenstillstand besiegelt wird“, sagte Steinmeier.

Er betonte ferner, dass die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine erhalten bleiben müssen. „An dem Punkt sind wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht”, sagte er.

Laut Steinmeier gibt es derzeit keine Anzeichen für mögliche Friedensgespräche. Er äußerte auch Zweifel daran, dass Moskau mit der Ukraine und dem Westen angesichts der Entscheidung Moskaus, in ein Nachbarland einzumarschieren, der totalen Missachtung des Willens des „brüderlichen Volkes“ und der Verletzung des Völkerrechts Frieden aushandeln können wird.

Wie berichtet, besuchte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 25. Oktober zum ersten Mal die Ukraine seit Beginn der umfassenden russischen Invasion in der Ukraine.

Foto: dpa


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-