Jermak nennt Hauptaufgaben der Ukraine im Krieg mit Russland
Jermak betonte auch, wie wichtig es sei, alle Gefangenen zu befreien.
Ihm zufolge müssen weiterhin Anstrengungen unternommen werden, um Russland mit Sanktionen zu isolieren und die Wirtschaft des Aggressor-Landes zu ruinieren.
Als Hauptaufgaben nannte der Leiter des Präsidialamtes weiter Sicherheitsgarantien für die Ukraine und den anschließenden NATO-Beitritt, die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU und das Internationale Tribunal für russische Kriegsverbrecher. Nach der Überzeugung von Jermak muss die Verantwortung der Russen und die Entschädigung für die Ukrainer für alle Verbrechen und den Völkermord sichergestellt weden, die sich über mehrere Generationen von Russen ausbreiten werden.
Ein wichtiger Aspekt ist die Wiederherstellung historischer Gerechtigkeit.
„Wir haben noch viel zu tun. Noch viel mehr … Aber wir werden alles gemeinsam schaffen“, betonte er.
Wie berichtet, hat Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Arbeitsgruppe unter der Leitung seines Amtschefs Andrij Jermak gebildet, die sich mit Fragen der Schaffung eines internationalen Sondertribunals befassen wird, um die an der Aggression gegen die Ukraine Schuldigen vor Gericht zu stellen.
Die Einrichtung eines solchen Tribunals wurde von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, dem Europäischen Parlament, der Parlamentarischen Versammlung der Nato und der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) unterstützt.
Kyjiw arbeitet an mehreren Varianten zur Bildung des Sondertribunals, von denen eine auf einem Abkommen zwischen der Ukraine und der UNO basiert, die eine entsprechende Resolution verabschieden kann.
yv