Ukraine wird auch weiter harte Maßnahmen ergreifen, um Lieferung iranischer Drohnen an Russland zu verhindern - Außenministerium

Ukraine wird auch weiter harte Maßnahmen ergreifen, um Lieferung iranischer Drohnen an Russland zu verhindern - Außenministerium

Ukrinform Nachrichten
Das Außenministerium der Ukraine werde in enger Abstimmung mit den zuständigen ukrainischen Behörden weiterhin die harten Maßnahmen ergreifen, um den Einsatz iranischer Waffen durch Russland zu verhindern, erklärte der Sprecher des Außenministeriums, Oleh Nikolenko, auf Facebook.

„Der Leiter des iranischen Außenministeriums hat öffentlich zugegeben, dass Teheran der Russischen Föderation einige Monate vor ihrer umfassenden Invasion in der Ukraine Kampfdrohnen übergeben hat“, stellte Nikolenko fest.

Ihm zufolge hat der Iran früher die Lieferung von Waffen an Russland, die es im Krieg einsetzt, auf jede erdenkliche Weise dementiert, und jetzt verbreitete der iranische Minister beiläufig Unterstellungen über die angebliche Weigerung der ukrainischen Seite, sich unter Druck der westlichen Partner mit iranischen Experten zu treffen.

„Die Ukraine hat gelernt, nur den Tatsachen zu vertrauen. Daher wird das Außenministerium unter der Leitung von Dmytro Kuleba und in enger Abstimmung mit den zuständigen ukrainischen Behörden weiterhin die maximal harten Maßnahmen ergreifen, um den Einsatz iranischer Waffen durch Russland zur Tötung der Ukrainer und zur Zerstörung unserer kritischen Infrastruktur unmöglich zu machen“, betonte Nikolenko.

Er fügte hinzu, dass Teheran sich bewusst werden sollte, dass die Folgen der Komplizenschaft bei den Verbrechen der russischen Aggression gegen die Ukraine viel umfassender sein werden als der Nutzen aus der Unterstützung Russlands.

Wie berichtet, erklärte der Außenminister der Islamischen Republik Hossein Amir-Abdollahian, dass der Iran Drohnen an Russland geliefert hat, aber vor Beginn der russischen Invasion in der Ukraine.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-