Präsident: Jeden Tag schießen wir mindestens zehn iranische Drohnen ab
„Heute gab es eine Nachricht aus dem Iran, von offiziellen Vertretern. Dort haben sie beschlossen zuzugeben, dass sie Drohnen für den russischen Terror doch geliefert haben. Aber auch bei diesem Zugeben haben sie gelogen. Wir schießen jeden Tag mindestens zehn iranische Drohnen ab und das iranische Regime behauptet, dass es angeblich nicht viele gegeben hat und noch vor dem Beginn der umfassenden Invasion. Allein am gestrigen Tag sind 11 Shahed zerstört worden. Wir wissen ganz genau, dass iranische Ausbilder russischen Terroristen den Umgang mit Drohnen beibrachten, und in Teheran schweigt man ganz darüber“, sagte Selenskyj.
Wenn der Iran weiterhin lügen wird, bedeutet dies seiner Meinung nach, dass die Welt noch mehr Anstrengungen unternehmen wird, um die terroristische Zusammenarbeit des russischen und des iranischen Regimes zu untersuchen, und was Russland dem Iran für eine solche Zusammenarbeit zahlt. „Es wird in der modernen Welt nicht vorkommen, dass irgendeiner der Terroristen oder ihre Komplizen ungestraft bleibt“, fügte der ukrainische Präsident hinzu.
Wie berichtet, erklärte der Außenminister der Islamischen Republik Hossein Amir-Abdollahian, dass der Iran Drohnen an Russland geliefert hat, aber vor Beginn der russischen Invasion in der Ukraine.
Foto: Büro des Präsidenten