Generalstab meldet Abwehr von 140 Angriffen des Feindes in der Ostukraine
Im Raum Bachmut setzen die Russen trotz bedeutende Verluste ihre Attacken auf die Stadt Bachmut und ihre Vororte fort. Innerhalb von 24 Stunden gab es nur in der Nähe des Dorfes Dubowo-Wasyliwka 37 Attacken des Feindes, heißt es im Bericht.
Im Raum Kupjansk und Lyman versucht der Feind, die Verteidigungslinie der ukrainischen Armee durchzubrechen, meldet der Generalstab weiter. Er führte erfolgslose Angriffe in Richtung Hrjanykiwka, Newske, Bilohoriwka und Fedoriwka aus. Im Raum Awdijiwka und Schachtarsk führten die Besatzer Angriffe in Richtungen der Ortschaften Nowokalynowe, Krasnohoriwka, Kamjanka, Sjewerne, Perwomajske, Newelske und Marjinka in der Region Donezk aus, ohne Erfolg.
Die russischen Besatzer verübten laut dem Generalstab 50 Luftangriffe und fünf Raketenangriffe. Sie setzten 11 Drohnen des Typs Shahed-136 ein, neun wurden abgeschossen. Die ukrainische Flugabwehr schoss auch ein Kampfflugzeug Su-25 und acht Drohnen anderer Typen ab. Der Feind eröffnete auch 59 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den vergangenen 24 Stunden 15 Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration der Besatzer und einen Angriff auf die Stellung eines feindlichen Flugabwehrsystems. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen einen Kommandoposten, acht Gebiete mit Konzentration der feindlichen Truppen, eine Artillerieeinheit auf ihrer Stellung, ein Munitionslager und ein Radarsystem des Feindes, so der Generalstab.