Seit Beginn des umfassenden Krieges 287 ukrainische Sportler und Trainer gefallen
Das sagte der stellvertretende Minister für Jugend und Sport der Ukraine für die europäische Integration, Andrij Tschesnokow, in seiner Online-Rede während öffentlicher Anhörungen über die Ausschließung von Athleten aus Russland und Weißrussland von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Die Position der Ukraine bleibt unverändert, dass unter den Bedingungen der anhaltenden beispiellosen brutalen militärischen Aggression der Russischen Föderation mit Unterstützung der Republik Belarus gegen die Ukraine Vertreter der Aggressor-Staaten in keiner Weise an internationalen Sportstätten in jedem Status auftreten sollten. Leider hat sich in 14 Monaten dieses Krieges nichts geändert. Die Lage an der Front verschlechtert sich. Die Welt ist schockiert über die Gräueltaten und Verbrechen, die von russischen Truppen mit voller Unterstützung von Belarus begangen werden. 287 ukrainische Sportler und Trainer starben, rund 40.000 Athleten mussten ins Ausland gehen. In der Ukraine sind über 340 Sportobjekte zerstört oder schwer beschädigt worden“, sagte er.
Am 25. April um 11:30 Uhr (Kyjiwer Zeit) begannen in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) offene Anhörungen zum Ausschluss von Athleten aus Russland und Weißrussland von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Die Frühjahrs-Plenartagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates findet vom 24. bis 28. April in Straßburg statt.
Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.
Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.