Russen wollen etwa 3.000 Mitarbeiter von AKW Saporischschja mit Familien „evakuieren“

Russen wollen etwa 3.000 Mitarbeiter von AKW Saporischschja mit Familien „evakuieren“

Ukrinform Nachrichten
Die russischen Besatzer bereiten eine „Evakuierung“ von rund 3.100 Menschen aus der Stadt Enerhodar vor. In der Stadt wohnt der Großteil des Personals des Atomkraftwerkes Saporischschja.

Laut dem Betreiber der ukrainischen Atomkraftwerke Energoatom gehe es um etwa 2.700 Mitarbeiter des AKW, die ein Arbeitsvertrag mit dem „AKW-Betreiber“ von der russischen Atombehörde Rosatom unterzeichneten, und ihren Familienmitgliedern. Nach Angaben des Generalstabs der ukrainischen Armee wurden aus Enerhodar einige Familien des Personals in das russischen Rostow am Don gebracht.

Energoatom betont, dass die Sicherheit des Atomkraftwerkes, wenn es auch außer Betrieb ist, durch die „Evakuierung“ gefährdet wird. Der Konzern ergreife alle Maßnahmen, um genügend Fachkräfte für das Betreiben des AKW gleich nach seiner Befreiung sicherzustellen.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-