Luftabwehr schießt zwei Marschflugkörper und 20 Kamikaze-Drohen ab
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Mitteilung der ukrainischen Luftwaffe im Onlinedienst Telegram.
Der Feind attackierte in der Nacht am 10. Juni mit ballistischen Raketen und Marschflugkörpern Iskander sowie mit iranischen Kampfdrohnen einen der operativen Flugplätze in der Region Poltawa.
Es wurden auch nächtliche Angriffe auf die Regionen Odessa und Charkiw gemeldet. Bodengestützte Marschflugkörper und Kampfdrohnen kamen zum Einsatz.
Insgesamt wurden auf kritische Infrastrukturanlegen und militärische Objekte aus der nördlichen und der südlichen Richtung sowie von der Küste des Asowschen Meeres aus acht bodengestützte Raketen vom verschiedenen Typ und 35 iranische Kampfdrohnen Shahed 136/131 abgefeuert.
„Die ukrainische Luftverteidigung hat in Einsatzbereichen „Ost, „Zentrum“ und „Süd“ zwei Marschflugkörper (Typ wird festgestellt) und 20 Kampfdrohnen Shahed 136/131 abgeschossen“, heißt es in der Mitteilung.
Die Attacke dauerte von 23:00 Uhr am 9. Juni bis 05:00 Uhr am 10. Juni. Es gibt keine Verletzten. Die Militärverwaltung meldet später Folgen der Angriffe.
Die Luftwaffe teilt ferner mit, dass die Abwehr am 9. Juni 12 feindliche Drohnen (Orlan-10, Zala, Supercam) abgefangen habe.
In der Nacht am 10. Juni sind über Odessa acht Kamikaze-Drohnen und zwei russische Raketen abgeschossen worden.