Stawka beschließt Maßnahmen zu Verstärkung der Grenze zu Belarus - Selenskyj

Stawka beschließt Maßnahmen zu Verstärkung der Grenze zu Belarus - Selenskyj

Ukrinform Nachrichten
Am Freitag hat eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, unter dem Vorsitz von Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj stattgefunden. Im Mittelpunkt der Sitzung waren die Lage an der Front und Bedrohungen von Belarus, teilte Selenskyj auf Telegram mit.

Es habe Berichte der Befehlshaber Saluschnyj, Syrskyj, Tarnawskyj und Najew über die Lage auf dem Schlachtfeld und den Vormarsch gegeben, so der Präsident. „Auch über die Verstärkung unserer Operationen mit zusätzlichen Artilleriesystemen und Munition“, schrieb er.

Dem Staatschef zufolge informierten die Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium der Ukraine (HUR), der Auslandsgeheimdienst, der Sicherheitsdienst SBU und der Grenzschutz über die Lage in Belarus. Selenskyj versicherte, dass die Lage im Nachbarland ständig beobachtet werde. „Mit dem Beschluss der Stawka sollen der Oberbefehlshaber Saluschnyj und Befehlshaber der Truppengruppierung „Nord“ Najew Maßnahmen zur Verstärkung dieser Richtung ergreifen“, so der Präsident.

Nach Angaben zog die russische Söldner-Truppe Wagner nach ihrem kurzen Aufstand nach Belarus ab.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-