Potenzial der Streitkräfte nicht voll genutzt, Gegenoffensive verläuft nach Plan – Syrskyj
Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf den US-amerikanischen TV-Sender ABC News, der Syrskyj und den Befehlshaber der Truppengruppierung „Tawrija“, General Olexandr Tarnawskyj, interviewte.
Syrskyj betonte, dass „alles einstweilen nach Plänen verlaufe, die entwickelt und genehmigt worden waren“.
Auf die Frage, ob er überzeugt sei, dass die ukrainischen Streitkräfte Bachmut zurückerobern könnten, sagte der Befehlshaber: „Ja, natürlich. Ich bin davon überzeugt“.
„Das Wichtigste ist es, dass wir unser Potenzial nicht voll genutzt haben“, erklärte Syrskyj.
"Das sind erbitterte Kämpfe mit dem Feind, der Minenfelder, Panzerabwehrwaffen verwendet. Sie führen aktiv Luftoperationen durch, starten Luft- und Raketenangriffe. Russen treffen gezielt westliche Ausrüstung. Sie versuchen, so viel Ausrüstung wie möglich zu zerstören. Es ist eine Priorität für sie", betonte General Tarnawskyj.
Bezüglich des eventuellen Einsatzes atomarer Waffen von Russland lehnte Tarnawskyj diese Möglichkeit zum aktuellen Zeitpunkt ab.
Beide Generäle dankten den Vereinigten Staaten für ihre militärische Unterstützung und bekräftigten, dass die vom Westen bereitgestellten Waffen die Situation auf dem Schlachtfeld verbessern.