Resnikow nennt fünf Grundsätze der Ukraine bezüglich des Einsatzes von Streumunition
Der Leiter des Verteidigungsministeriums begrüßte die Entscheidung der USA, der Ukraine „eine neue Befreiungswaffe“ zur Verfügung zu stellen, die uns erheblich dabei helfen wird, unsere Gebiete zu befreien und das Leben ukrainischer Soldaten zu retten.
„Ich möchte betonen, dass wir uns bei der Ausübung unseres unveräußerlichen Rechts auf Selbstverteidigung weiterhin streng an alle von der Ukraine unterzeichneten und ratifizierten internationalen humanitären Übereinkommen halten werden“, schrieb Resnikow.
Er betonte, dass Russland Streumunition seit dem ersten Tag der unprovozierten groß angelegten Aggression wahllos eingesetzt und damit insbesondere Wohngebiete von Charkiw beschossen habe.
Der Minister stellte fest, dass die Ukraine bestrebt sei, die Gebiete zurückzuerobern und Menschenleben zu bewahren, und dafür müsse sie, dem Feind die größtmöglichen Verluste zuzufügen.
„Je mehr Verluste wir ihnen zufügen werden, desto mehr ukrainische Leben werden wir retten können. Es liegt in unserem Interesse, das Leben unserer Soldaten zu schützen. Das ist es, warum wir das weiterhin tun werden und dabei alle tödlichen Waffen einsetzen, die wir haben“, erklärte Resnikow.
Er nannte auch fünf Grundprinzipien, die die Ukraine beim Einsatz von Streumunition befolgen werde, und die allen Partnern, einschließlich den Vereinigten Staaten, klar gesagt wurden.
Insbesondere wird die Ukraine diese Munition ausschließlich zur Befreiung ihrer international anerkannten Gebiete einsetzen. Sie wird nicht auf dem offiziell anerkannten Territorium Russlands verwendet werden.
Streumunition wird in städtischen Gebieten (Städten) nicht eingesetzt, um Gefahren für die Zivilbevölkerung zu vermeiden. Sie wird nur an Orten eingesetzt, an denen das russische Militär konzentriert ist, und um feindliche Verteidigungslinien mit minimalem Risiko für das Leben ukrainischer Soldaten zu durchbrechen.
Gleichzeitig wird die Ukraine strenge Eintragung über den Einsatz dieser Waffen und die örtlichen Einsatzgebiete führen.
Nach der Befreiung und dem Sieg der Ukraine werden die Gebiete, in denen diese Munition eingesetzt wurde, vorrangig für die Minenräumung vorgesehen.
Die Ukraine wird ihren Partnern über den Einsatz dieser Munition und ihre Effektivität Rechenschaft ablegen, um einen angemessenen Standard transparenter Berichterstattung und Kontrolle sicherzustellen.
Wie berichtet, kündigten die Vereinigten Staaten am Freitag die Bereitstellung eines weiteren Pakets militärischer Hilfe für die Ukraine an. Es umfasst Artilleriegeschosse, einschließlich Streumunition, Raketen für Patriot- und HIMARS-Systeme, Schützenpanzer Bradley, Personentransporter Stryker sowie andere Waffen und Munition.
US-Präsident Joe Biden gab zu, dass die Bereitstellung von Streumunition für die Ukraine eine „schwierige Entscheidung“ gewesen sei, die Streitkräfte würden sie jedoch für eine Gegenoffensive benötigen.