Awdijiwka, Marjinka und andere heiße Frontabschnitten: Generalstab berichtet über die Lage
Darüber berichtete der Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte, Andrij Kowaljow, im ukrainischen Fernsehen, meldet Ukrinform.
„Richtung Bachmut setzen die Verteidigungskräfte ihre Offensivoperationen südlich von Bachmut in der Region Donezk fort. Der Feind unternahm Angriffe in den Räumen Bohdaniwka, Iwaniwske, Klischtschijiwka und Andrijiwka. Ukrainische Soldaten wehrten hier zwölf Angriffe ab. In Richtung Melitopol setzen die Verteidigungskräfte ihre Offensivoperation fort und fügen den Besatzungstruppen Verluste an Personal und Technik zu“, sagte Kowaljow.
In Richtung Awdijiwka halten ukrainische Soldaten ihm zufolge mit Unterstützung der Luftwaffe die Verteidigung und fügen dem Feind erhebliche Verluste zu. Erfolglos waren die Offensivaktionen des Feindes in den Räumen von Nowokalynowe, Awdijiwka, Sewerne, Tonenke, Wodjane und östlich von Perwomajske in der Region Donezk, wo die Verteidigungskräfte 17 feindliche Angriffe abwehrten.
In Richtung Marijinka unternahm der Feind nach Angaben des Generalstabs mit Unterstützung der Luftwaffe erfolglose Angriffe in den Räumen von Marjinka und Nowomychajliwka in der Region Donezk, wo ukrainische Soldaten 20 feindliche Angriffe abwehrten.
In Richtung Schachtarsk unternahmen die russischen Besatzer erfolglose Angriffe im Raum von Staromajorsk. Dort haben Einheiten der Verteidigungskräfte der Ukraine zwei feindliche Angriffe abgewehrt.
In Richtung Kupjansk griff der Feind in den Gebieten von Sinkiwka und Petropawliwka in der Region Charkiw. Dort haben unsere Soldaten 8 Angriffe abgewehrt.
In Richtung Lyman attackierte der Feind ohne Erfolg die Gebiete des Forstreviers Serebrjansk im Gebiet Luhansk.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 314.290 (+820 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 5.377 (+15) Kampfpanzer, 10.104 (+18) gepanzerte Kampffahrzeuge, 7.647 (+58) Artilleriesysteme, 884 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 582 (+2) Luftabwehrsysteme, 323 (+1) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 10.020 (+47) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 22 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 5.675 (+26) Drohnen, 1.083 (+2) spezielle Fahrzeuge. 1.562 (+1) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.