Awdijiwka hat politische Bedeutung für Russland – britischer Geheimdienst
Darüber schreibt das britische Verteidigungsministerium im sozialen Netzwerk X unter Berufung auf Geheimdienstdaten, berichtet Ukrinform.
Awdijiwka wird seit schon fast einem Jahrzehnt umkämpft und hat aufgrund seiner Nähe zu Donezk politische Bedeutung für Russland.
Die jüngsten russischen Fortschritte an diesem Abschnitt hätten die Russen näher an die Kokerei Awdijiwka, einen großen Industriekomplex, der Koks und verschiedene Chemikalien herstellt und eine taktische Schlüsselposition nördlich der Stadt hat, heranbringen können.
Das Werk liegt nah an die Hauptstraße nach Awdijiwka, und wenn russische Truppen es einnehmen, wird die Versorgung der Stadt für die Ukraine immer schwieriger.
Allerdings verschafft die Industrieanlage der Ukraine einen lokalen Verteidigungsvorteil, und laut britischem Geheimdienst könnten russische Truppen erhebliche Personalverluste erleiden, wenn sie versuchen, diese Anlage zu stürmen.
US-Institut für Kriegsstudien ISW räumt ein, dass die Streitkräfte der Ukraine südlich von Bachmut in der Region Donezk einige Gebietsgewinne erzielten.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 315.620 (+1.330 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 5.388 (+11) Kampfpanzer, 10.121 (+17) gepanzerte Kampffahrzeuge, 7.683 (+36) Artilleriesysteme, 892 (+8) Mehrfachraketenwerfer, 585 (+3) Luftabwehrsysteme, 323 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 10.060 (+40) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 22 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 5.689 (+14) Drohnen, 1.084 (+1) spezielle Fahrzeuge. 1.563 (+1) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.