Für Ukraine und Russland ist wichtig, bodengestützte Luftverteidigungssysteme des Gegners zu überwinden – britisches Verteidigungsministerium
Ukrinform Nachrichten
Die Bemühungen sowohl Russlands als auch der Ukraine, die bodengestützten Luftverteidigungssysteme des Gegners zu überwinden, sind nach Einschätzung der britischen Geheimdienste weiterhin einer der wichtigsten Wettbewerbe im Krieg. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums zum Krieg in der Ukraine hervor.
Für Russland spielt das taktische Kurzstrecken-Boden-Luft-Raketensystem SA-15 Tor eine entscheidende und wirksame Rolle, heißt es im Bericht auf der Plattform X (ehemals Twitter). Mit einer maximalen Reichweite von 15 km soll das System die Frontlinie der Bodentruppen schützen. Die russische Armee setzt das Tor-Flugabwehrsystem effektiv an der Frontlinie zur Abwehr ukrainischer Drohnen ein, heißt es. Mit drei Mann Besatzung sei die Aufrechterhaltung einer hohen Einsatzbereitschaft des Flugabwehrsystems über längere Zeiträume höchstwahrscheinlich eine extreme Belastungsprobe.