Russische Truppen greifen zu Vormarschversuchen bei Robotyne - ISW
Darüber schreibt das US-Institut für Kriegsstudien ISW.
Am 21. Februar veröffentlichte Geolokalisierungsaufnahmen zeigen, dass russische Truppen in die Nähe von Robotyne vorgerückt sind. Außerdem rückten die Russen westlich von Werbowe östlich von Robotyne vor. Am letzten Tag gab es dem Bericht zufolge Stellungskämpfe bei Werbowe, Robotyne und Mala Tokmachka – nordöstlich von Robotyne und südöstlich von Orichowe.
Ein russischer Propagandist behauptete unter Berufung auf nicht bekannte ukrainische Analysten, dass die Besatzer in der Nähe von Nowoprokopiwka – südlich von Robotyne – auf eine Breite von bis zu 2,02 Kilometern und in die Tiefe von 650 Metern vorgedrungen seien, doch ISW fand keine visuelle Bestätigung für diese Behauptungen.
Neulich sind russische Truppen leicht nordwestlich von Awdijiwka vorgerückt und haben wahrscheinlich die Säuberungsaktionen abgeschlossen. Ein am 19. Februar veröffentlichtes Video mit der Geolokalisierung zeigt, dass russische Truppen am östlichen Stadtrand von Lastotschkyne (nordwestlich von Awdijiwka) leicht vorgerückt sind.
Ein russischer Militärblogger berichtete, dass russische Truppen versuchen, eine neue Verteidigungslinie in Richtung Awdijiwka aufzubauen und zu stabilisieren.
Laut dem Kommandeur der operativ-strategischen Truppengruppe Tawrija, Oleksandr Tarnawskyj, beliefen sich die Gesamtverluste der russischen Truppen in Richtung Awdijiwka in den vier Monaten der aktiven Phase der Verteidigungsoperation auf 47.186 Soldaten, 364 Panzer und fünf Flugzeuge.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 407.240 (+1160 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.523 (+7) Kampfpanzer, 12.373 (+35) gepanzerte Kampffahrzeuge, 9.867 (+41) Artilleriesysteme, 997 (+5) Mehrfachraketenwerfer, 680 (+2) Luftabwehrsysteme, 339 (+1) Flugzeuge, 325 (+0) Hubschrauber, 12.924 (+63) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 25 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 7.596 (+36) Drohnen, 1.566 (+8) spezielle Fahrzeuge. 1.903 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.