Massiver Raketenangriff: Kinderklinik Ochmadyt, Opfer, zerstörte Wohnhäuser - Bildreportage
In der Hauptstadt kamen 28, in der Ukraine 38 Menschen durch Raketenangriff ums Leben. Unter den Todesopfern sind vier Kinder. 190 Menschen wurden nach verletzt.
In Kyjiw wurden beim Angriff fast alle Stadtbezirke betroffen.
Ein Marschflugkörper traf eine Abteilung des Kinderkrankenhauses Ochmadyt. Fünf Gebäude der Klinik wurden beschädigt, 10 Menschen, sechs davon Kinder, wurden verletzt. Zwei erwachsene Personen, darunter eine junge Ärztin wurden getötet.
Am Einschlagsort dauern die Rettungsarbeiten an.
Im Bezirk Schewtschenkiwskyj wurde ein Wohnblock eines Hochhauses, mindestens 17 Wohnungen, zerstört. Ein Nachbarhaus wurde stark beschädigt.
Im Bezirk Solomjanskyj wurden zwei Stockwerke eines Gebäudes beschädigt. Betroffen wurden etwa 1.500 Quadratmeter Fläche. Im Gebäude brach ein Brand aus, der inzwischen gelöscht wurde.
Im Bezirk Solomjanskyj wurde ein fünfstöckiges Haus teilweise zerstört. In den nahegelegenen Garagen gerieten 10 Autos in Brand.
Im Bezirk Dniprowskyj wurde ein vierstöckiges Gebäude eines medizinischen Zentrums teilweise zerstört. Acht Menschen starben, vier erlitten Verletzungen.
Im Bezirk Desnjanskyj kam es zu einem Brand in einem zweistöckigen Privathaus. Der Brand wurde gelöscht. Im Bezirk Darnyzkyj wurde ein Privathaus beschädigt, eine Frau verletzt.
Nach Angaben des Stromversorgers DTEK wurden drei Umspannwerke und Stromleitungen zerstört oder beschädigt.
In der Stadt Dnipro wurden mindestens ein Mensch getötet und sechs verletzt. Der Zustand eines Verletzten ist schwer. Ein Hochhaus und das Wasser-Sportpalast wurden beschädigt.