Luftabwehr schießt in der Nacht fünf Raketen und 11 Angriffsdrohnen Shahed ab
Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Oberbefehlshaber der Luftwaffe, Generalleutnant Mykola Oleschtschuk, im Online-Dienst Telegram bekannt.
Ihm zufolge griff das russische Militär am Abend des 11. Juli mit strategischen Flugzeugen mit 5 luftgestützten Marschflugkörpern des Typs Ch-101 (abgefeuert aus der Region Saratow – Russische Föderation) und binnen der Nacht mit 19 Angriffsdrohnen des Typs Shahed-131/ 136 und unbemannten Luftfahrzeugen eines unbekannten Typs aus den Bezirken Primorsko-Achtarsk, Oblast Kursk – Russische Föderation an.
Die Hauptrichtung des Angriffs lag auf die Stadt Starokostjantyniw.
An der Abwehr des feindlichen Luftangriffs waren Kampfflugzeuge, Flakraketeneinheiten der Luftwaffe, mobile Feuergruppen der Verteidigungskräfte der Ukraine und Einheiten der elektronischen Kriegsführung beteiligt.
„Infolge des Flugabwehrkampfes sind Raketen in den Gebieten Chmelnyzkyj, Sumy und Tscherkassy abgeschossen worden. Außerdem sind in den Regionen Mykolajiw, Kyjiw, Winnyzja, Chmelnyzkyj, Cherson und Sumy 11 Angriffsdrohnen des Typs Shahed-131/ 136 und unbemannte Luftfahrzeuge eines unbekannten Typs abgeschossen worden“, betonte Oleschtschuk.