Untersuchung zum Absturz von F-16-Kampfjet eingeleitet – Luftwaffenchef Oleschtschuk

Untersuchung zum Absturz von F-16-Kampfjet eingeleitet – Luftwaffenchef Oleschtschuk

Ukrinform Nachrichten
Niemand verheimlicht nach Worten des Befehlshabers der ukrainischen Luftstreitkräfte Generalleutnant Mykola Oleschtschuk die Katastrophe des Kampfflugzeuges des Typs F-16, die Untersuchung des Vorfalls dauert weiter an.

Die Ukraine habe am 26. August 2024, am Tag des größten Angriffs auf die Ukraine einen erfahrenen Piloten Olexij Mes und ein F-16 verloren, „wir haben aber die Menschlichkeit und den Glauben an Sieg nicht verloren“, schrieb er auf Telegram.

Die Ursache der Katastrophe wird ihm zufolge ermittelt werden. “Niemand hat etwas verheimlicht und verheimlicht auch nicht“, betonte er. Alle höchsten Institutionen seien umgehend informiert worden. Auch die Partner aus den USA hätten einen vorläufigen Bericht erhalten und sich bereits an der Untersuchung beteiligt.

Oleschtschuk betonte weiter, die Informationen zu solchen Vorfällen könnten nicht sofort öffentlich gemacht werden und die Weitergabe von allen Einzelheiten an die Medien sei auch nicht möglich, weil der „Krieg in der Ukraine weiter läuft“.

Der General rief auch die Parlamentsabgeordnete Marjana Besuhla auf, die „Hersteller von amerikanischen Waffen, des wichtigsten Verbündeten der Ukraine – der USA“ nicht zu diskreditieren.

Nach Angaben des Generalstabs ist das F-16-Kampfflugzeug bei einem Kampfeinsatz am 26. August abgestürzt. Der Pilot schoss vorher vier russische Marschflugkörper ab. Eine Kommission des Verteidigungsministeriums untersucht die den Absturz.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-